Widerspenstig
WEINHAUS
SCHAFFNER
Datum und Zeit 19.06.2019 um 20:00 Uhr
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 19.06.2019
20:00

Kategorien Keine Kategorien


 

Die Theaterwerkstatt Haßfurt holt das Gastspiel des TIG Bamberg “Widerspenstig / Zähmung” nach Haßfurt und präsentiert den heiteren und tiefsinnigen Abend in unserer Vinothek.

Katharina und Petruchio – ein Ehepaar, bei dem der Mann die Freiheiten seiner Frau weder anerkennen noch akzeptieren will.

Welches Verhalten ziemt sich für eine Frau und welches nicht? Wer darf im Haus die Hosen anhaben?  Vor gut 400 Jahren hat uns William Shakespeare diesen heillosen, bis heute nicht mal ansatzweise befriedeten Geschlechterkampf eingebrockt. Es wird Zeit die Suppe endlich auszulöffeln!

Katharina strebt nach einem selbstbestimmten Leben, frei von den Erwartungen Anderer. Den Männern stößt das übel auf, sie gilt darum als Furie, die keiner zur Frau haben will. Wie ärgerlich für ihre kleine Schwester Bianca, die erst heiraten darf, wenn Katharina unter der Haube ist – obwohl Biancas Geliebter Lucentio schon vor Ungeduld platzt.

Schließlich findet man in Petruchio einen Herrn, der sich bereiterklärt, Katharina zu ehelichen – für Geld und um des gesellschaftlichen Ruhmes willen, den er erlangen würde, wenn er eine Widerspenstige zähmt und bricht.

Eine Schauspielerin, ein Schauspieler und ein als Komödie bezeichneter übergroßer Klassiker des Welttheaters, der zwar durchaus sehr komisch ist, dabei aber die Unterdrückung der weiblichen Individualität auf dramatische Weise zelebriert – auch 400 Jahre nach Entstehen des Stückes ein erschreckend aktuelles Thema.

Es spielen: Aline Joers und Stefan Bach

Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, freie Platzwahl  –  Bei schönem Wetter im Garten!

Eintritt: 18,00 €, erm, Schüler/Studenten 16,00 €

Spielort: Weinhaus Schaffner Vinothek, Schlesingerstr. 18, Hassfurt

Kartenvorverkauf  im Weinhaus Schaffner und beim Haßfurter Tagblatt in der Brückenstraße, 09521/1714